ARCHIV


LÜGE / WAHRHEIT

Im Herbst 2013 wurde o r t s z e i t eingeladen, einen Beitrag für das Open Mind-Festival der ARGEKultur in Salzburg zu erarbeiten; das Festival stand unter dem Motto „… befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein.“

Mit [archiv] setzten wir fort, was wir in und mit Leogang im Pinzgau begonnen hatten. Das Dorf war acht Jahre lang Schauplatz und Gegenstand einer theatralen Recherche zum Thema Identität, Erinnerung und Geschichte. Mehr und mehr verlagerte sich dabei der Blick vom Inhalt des Erzählten auf das, woraus sich dieses Erzählte speist. Dorthin, wo die Muster unserer Geschichten liegen, die Versatzstücke, aus denen wir die Welt konstruieren.

In diesem Raum verliert sich die erhoffte Zentralperspektive eines eindeutigen Narrativs. Was uns stattdessen entgegen tritt, sind Fragmente, Bausteine – Momentaufnahmen, die sich wie in einem Kaleidoskop immer wieder neu zusammensetzen. „Wahrheit“ und „Lüge“ sind dabei nichts weiter als zwei unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten.