Erzgang

Ensemble

Schauspiel: Hannes Bickel, Rainer Doppler, Matthias Kofler , Andrea Seewald, Claudia Heu

Musik: Eva Maria Thalmaier, Ilse Marie Grießenauer, Manuel Haitzmann, Sebastian Höglauer

Inszenierung: Ursula Reisenberger
Musikalische Leitung: Sigrid Reisenberger
Kostüm: Andrea Költringer
Produktionsleitung: Manuel Hartmann
Regieassistenz: Roland Schmidt


Hannes Bickel
Hannes Bickel
geboren in Bludenz, lebt seit '87 in Wien, Schauspieler, Arbeiten mit  o r t s z e i t , daskunst, Theater zum Fürchten, toxic dreams, u. a. CliniClown (CliniClowns Austria), Improvisateur (Mitglied des urtheaters), Vater einer Tochter.


Rainer Doppler Rainer Doppler
stammt aus Wien und studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz. Anschließend arbeitete er in festen Engagements an den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel und dem Pfalztheater Kaiserslautern.
Seit Sommer 2000 lebt er als freier Schauspieler in Wien (unter anderem Theater Drachengasse, TAG, Kosmotheater, Dschungel, Wald4tler Hoftheater). Neben der Mitwirkung an mehreren Film- und Fernsehproduktionen sowie Lesungen und musikalischen Soloprogrammen arbeitet er als Lehrer für Atem- und Sprechtechnik. Ab 2003 entwickelte sich eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit  o r t s z e i t .



Matthias Kofler

Matthias Kofler
Geboren in Feldkirch. 5-jährige Gesangsausbildung am Konservatorium Feldkirch. Seine Schauspielausbildung absolvierte er am Konservatorium der Stadt Wien, nebenbei Studium der Publizistik und Theaterwissenschaften. Seit kurzem Schauspielcoaching durch Doris Hicks (Life-Time Member of the Actor Studios). Er arbeitet als freischaffender Schauspieler an unterschiedlichen Häusern (Theater der Jugend, Volksoper Wien, Theater Scala u.a) und bei Theaterfestivals (Shakespeare auf der Rosenburg, Seefestspiele Mörbisch, Märchensommer Niederösterreich).
Zudem wirkte er in einigen Film und Fernsehproduktionen mit, u.a in der ORF/ZDF Produktion „Ferienarzt in der Wachau“, „Johanna – Köchin aus Leidenschaft“ mit Anja Kruse. Auf der Bühne war er zuletzt zu sehen in:
Einer flog übers Kuckucksnest als Stotterer Billy Bibbit und im Musical Sweeney Todd als Anthony.



Andrea Seewald Andrea Seewald
wurde in Feldkirch geboren. Sie absolvierte eine 3-jährige Tanzausbildung in Wien (spiral-e) und Fortbildungen oder Workshops im Zeitgenössischen Tanz in Dorbirn, New York und Lissabon. Seither arbeitet sie hauptsächlich im Tanz- und Performancebereich in Städten wie Dresden, Ljublijana, Triest und Wien. Sie war Stipendiaten des dance-web in Wien. Darüber hinaus macht sie eine Feldenkrais-Ausbildung und unterrichtet Argentinischen Tango.

 
Claudia Heu Claudia Heu
Studierte an der Schule für Tanz-Gestaltung-Theater in Konstanz. 1999/2000 Assistentin von Stephen Wangh an der NYU/NYC. 2001/2002 SITI Company in NYC. 1998 Gründung von onnotheater, das u.a. im TQW, der SommerSzene Salzburg, APAP, Moving Pattern Festival/NYC und Impulstanz Wien performt hat. Seit 2003 mit Jeremy Xido Projekte mit Cabula6 - "Crime Europe" (2006), "On Earth", eine Co-Production von TQW und UNNIAC, Chile. Ab Herbst 2009 beginnt in 'Macondo' in Wien "Life on Earth" - www.cabula6.com. Sie gibt Workshops für Ensemble-arbeit und Improvisation in Österreich, Deutschland, der Schweiz, NYC und Chile, beim Internationalen Tanzfestival Salzburg, SEAD/Salzburg, am Brucknerkonservatorium Linz und im TQW. Intensives Training in Aikido und Yoga.

 
Eva Thalmaier Eva Maria Thalmaier (Musik)
aus Nußdorf am Haunsberg. Studiert seit 2006 Gesang am Mozarteum in Salzburg. Seit ihrer frühen Kindheit spielt und singt sie in verschiedenen Volksmusikgruppen und Chören und nimmt an internationalen Volksmusiktreffen teil, so zuletzt beim '1st International Choir Festival' und dem Wettbewerb "Music Inspiration Landscape 2007" in Riga/Lettland.

 

Ilse Maria Grießenauer (Musikalische Leitung)

Ilse Maria Grießenauer (Musikalische Leitung)
Sopranistin und Musikpädagogin
Sie absolvierte die Pädagogische Akademie für Volksschule in Salzburg, studierte am Orff-Institut für Elementare Musik- und Bewegungserziehung in Salzburg und Gesangspädagogik am Mozarteum Salzburg (bei Fr. H. Hartinger)


 
Manuel Haitzmann (Musik) Manuel Haitzmann
ist in Salzburg geboren und im Pinzgau aufgewachsen. Er entdeckte mit 9 Jahren seine Begeisterung für  Musik und begann Tenorhorn zu lernen. Einige Jahre später konzentrierte er sich auf die Posaune. Nach der Lehre zum Kfz-Mechaniker  absolvierte er den Wehrdienst bei der Militärmusik in Vorarlberg, was ihn musikalisch entscheidend prägte. 


 
Sebastian Höglauer

Sebastian Höglauer
wurde 1990 in Bad Reichenhall geboren. Mit 6 Jahren begann er sich für Musik zu interessieren. Er spielt Trompete und Schlagzeug. Derzeit absolviert er eine Ausbildung zum Metallblasinstrumentenmacher.



Ursula Reisenberger Ursula Reisenberger (Inszenierung)
geboren in Salzburg, Studium der Germanistik und Geschichte in Salzburg und Wien, Dramaturgie an diversen Theatern (u.a. Wiener Festwochen), ab 1999 freischaffend als Regisseurin in Deutschland und Österreich.
Lehrtätigkeit für die Universität Wien, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mozarteum Salzburg, FH Wien, Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg.
2000 Gründung des freien Ensembles  o r t s z e i t  , Produktionen in Salzburg, Wien und New York sowie in Concord, New Hampshire. Seit 2002 kontinuierliche Aufenthalte in New York, Arbeiten mit André Gregory, Anne Bogart und Ayad Stehle-Akhtar. 2002 Libretto und Inszenierung für "ÜberMacht", Opernuraufführung von Tobias Kästle am Staatstheater Mainz. 2004 Inszenierung „In weiter Ferne“ von Caryl Churchill in der aufgelassenen Struber-Kaserne in Salzburg.

 
Sigrid Reisenberger (Musik und Bewegungstraining)
Sigrid Reisenberger (Musikalische Leitung)
geboren in Salzburg, Studium für Musik und Bewegungserziehung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Wien. Seit 1994 Tanz und Schauspiel für verschiedene Compagnien, u. a. TanzHotel, Tanztheater Homunculus, Chris Haring, aktionstheater ensemble, Pfalztheater Kaiserslautern; diverse eigene Produktionen. Seit 1996 Kompositionen für Schauspielmusik u.a. für Pfalztheater Kaiserslautern, Ensembletheater Wien, aktionstheater ensemble, Kunstuniversität Graz sowie Tonspuren für Installationen u. a. Künstlerhaus Wien, Galerie Urban Issue, Berlin


 
Andrea Költringer Andrea Költringer (Kostüm)
Bühnen- und Kostümbildnerin. Sie studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mozarteum, Salzburg. Kostüme und Ausstattungen u. a. für das Landestheater Salzburg, Elisabethbühne Salzburg, Landestheater Linz, Vereinigte Bühnen Graz, Vereinigte Bühnen Bozen, Volkstheater Wien, TAG Wien, freie Produktionen mit der Gruppe L.U.S.Theater. Opernausstattungen für die Musikhochschule München, in der Szene Salzburg und das Sirene Operntheater. Darüber hinaus machte sie künstlerische Projekte mit Flüchtlingen und andere Kunstprojekte im sozialen Raum.


Manuel Hartmann (Produktionsleitung) Manuel Hartmann (Produktionsleitung)
geboren in Graz, studiert seit 2003 Experimentelle Gestaltung an der Kunstuniversität Linz, sowie Sozialwirtschaft an der Johannes Kepler Universität.
Interessensschwerpunkt in den Bereichen Videoproduktion und Projektmanagement. Erste enge Zusammenarbeit mit 
o r t s z e i t  im Sommer 2007. Lebt und arbeitet in Linz.



Roland Schmidt (Regieassistenz)

Roland Schmidt (Regieassistenz)
Geboren und aufgewachsen im Pinzgau, Lebensmittelpunkt seit 7 Jahren in Wien. Schreibt gerade seine Diplomarbeit zum Thema "Landschaften im Wandel" an der Universität für Bodenkultur Wien. Beschäftigt sich außerdem mit Körper-Bewegung-Energie und Biologischer Landwirtschaft als Anwender und Konsument. Kam vor 2 Jahren als Quereinsteiger zu  o r t s z e i t  , die Zusammenarbeit setzt sich bis heute in fruchtbarer Weise fort."